Vor fast einem Vierteljahrhundert vom Bandleader Andrej Hermlin gegründet, gilt das Swing Dance Orchestra mittlerweile als die wohl erfolgreichste Swing Big Band Deutschlands. Die Band verbindet kompromisslose Authentizität in Darbietung und Erscheinung mit energiegeladener Spielfreude und musikalischer Brillanz. Dies macht sie gleichermaßen beliebt bei Konzerten und Swing-Tanz Bällen.
Andrej Hermlin tourt mit seinen Musikern regelmäßig durch Deutschland, Europa, USA und Asien. Tourneen führten das Orchester unter anderem nach Mailand, Wien, London, Zürich, Brüssel und Hong Kong. In New York gastierte die Band im weltberühmten „Rainbow Rom“ des Rockefeller Centers und im legendären Hotel „Pennsylvania“ (ja genau, das mit der Telefonnummer 6-5000).
Die Skylarks sind seit 2004 fester Bestandteil des Swing Dance Orchestra.